Sie sind hier

FORUM 2017 - 22. bis 24. September
Freitag, September 22, 2017 - 17:00
Wie digital darf unsere Zukunft sein…? (mit Fotos vom Event)

Das FORUM 2017 wird am Wochenende vom 22. bis 24. September 2017 im Hotel Seepark Thun durchgeführt.

Das Thema: «Wie digital darf unsere Zukunft sein…?»

«Digitalisierung» ist ein noch junges Wort, spielt aber in vielen Bereichen schon eine zentrale Rolle. Bereits gibt es Lehrgänge mit diesem Titel. In der Wirtschaft gibt es Unternehmen, deren Tätigkeiten sich mehr in der digitalen als in der physischen Welt abspielen. Vermehrt verzichten Händler auch in der Schweiz auf ein Ladengeschäft und verkaufen ihre Ware ausschliesslich via Online-Store. Politik und Verwaltung ziehen nach und geben sich eine «Strategie Digitale Schweiz» und eine «E-Government-Strategie Schweiz».

Wie viel von dieser Digitalisierung kann und darf in das militärische Umfeld einfliessen, wo es doch zu einem wesentlichen Teil um Wirkung in der physischen Welt, am Boden und in der Luft geht?

Wie verändern sich dadurch die Aus- und Weiterbildung? Wie die Kompetenzen der Kader in Führung und Führungsunterstützung? Sind Roboter die besseren Soldaten auf dem Gefechtsfeld? Wie verändert sich die Konflikt- und Ereignis-Bewältigung? Diesen und weiteren Fragen gehen wir mit unseren hochkarätigen Referenten nach.

 

Weitere Details können Sie dem Flyer rechts entnehmen.

Vielen Dank an unsere Sponsoren!

 

Fotos:

Detailinformationen zum Anlass